Kartoffel-Aktion 2023 - Einfach mitmachen oder wieder dabei sein!

Erstellt am 12.02.2023

Ab dem 16. Februar startet die neue Kartoffel-Aktion 2023

Zusammen wachsen lassen in der Christus-Kirchengemeinde in Iserlohn!

King Edward, Cheyenne, Gaiane, Desiree, Sieglinde: so heißen die alten und seltenen Sorten, die demnächst in Westfalen und vielleicht ja auch in der Christus-Kirchengemeinde gepflanzt werden.

Sie sorgen für Farbe auf dem Teller, denn sie sind rosa gescheckt, violett, gelb und rot.

Die westfälische Kirche macht mit bei der Kartoffelaktion. Es geht dabei um Klimaschutz, regionale Lebensmittel und Sortenerhalt. In den Blick genommen werden besonders globale Aspekte rund um die Kartoffel, darunter die Arbeit von Brot für die Welt in Peru. Dazu gibt es Ideen für die Arbeit in Gemeinden, Kinder- und Jugendgruppen.

Sortenvielfalt und Vielfalt in der Landwirtschaft sowie gute Ernährung sind nicht nur in Deutschland wichtig, sondern weltweit. Um sich an den Klimawandel anzupassen und um unabhängig von großen Agrarkonzernen zu sein, setzen viele Kleinbauern und Kleinbäuerinnen auf eine hohe Vielfalt an Sorten – bei Kartoffeln, aber auch vielen anderen Kulturpflanzen. Das Hilfswerk Brot für die Welt unterstützt sie dabei, darunter in Peru.

Zudem ist die Kartoffel eine „Weltbürgerin“. Sie wird nicht nur in zahlreichen Ländern angebaut und gegessen, sondern sie hat ihren Ursprung in Lateinamerika. Wir bieten Veranstaltungen rund um die Kartoffel und Globales Lernen speziell für Kitas an.

Die Evangelische Kirche von Westfalen verlost Kartoffelsets mit 5 alten Kartoffelsorten.

Vom 16. Februar bis 2. März ist über die Homepage www.kartoffelaktion.de möglich, sich dafür zu bewerben. Begleitend gibt es monatliche Kartoffelbriefe mit Tipps zum Kartoffelanbau, Schöpfungsimpulsen sowie Ideen für Kinder.

In diesem Jahr läuft der Wettbewerb „Unsere Kartoffelaktion für Brot für die Welt“. Wer 3 Fotos und einen kurzen Text über die eigene Aktion schickt, kann eine von drei antirassistischen „Alle Kinder Bibeln“ oder einen Gepa Kinderfußball gewinnen. Die eingeschickten Fotos werden zudem auf dieser Seite veröffentlicht.

Also, nichts wie ran an die Kartoffel!!!