Unterstützung für die Christliche Schule in Ramallah

Erstellt am 02.02.2023

Im heutigen Westjordanland in Zentralpalästina, 15 Kilometer nordwestlich von Jerusalem liegt die Stadt Ramallah, welche seit Jahrhunderten ein Zentrum für arabische Christen in der Region ist. Gleichzeitig ist Ramallah heute das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der palästinensischen Autonomiegebiete.

In Ramallah gibt es seit 1954 eine Christliche Schule mit derzeit rund 900 Schülern, die als eine der besten Schulen im Land gilt. Durch die anhaltend schwieriger werdende politische und ökonomische Situation im Land, wird das Schulgeld für die Eltern zu einer übergroßen Belastung. Hier können Spenden helfen, die Finanzieruung der Schule zu sichern und die Höhe des Schulgeldes für die Eltern so niedrig wie möglich zu halten. Über diese Spenden werden auch Stipendien vergeben, die es Kindern ermöglichen, die Schule zu besuchen auch wenn die Eltern das Schulgeld nicht aufbringen könen. Auch in der Christus-Kirchengemeinde wurde in der Vergangenheit für die Unterstützung der Schule gesammelt.

Johannes Schulte erhielt durch seine Kontakte zu der Schule und seinem Förderverein wiederholt Dankesbriefe. Den neuesten Brief finden Sie unten. Dieser stammt aus dem Herbst 2022 und zeigt, wie erfolgreich die Schule arbeitet und was mit den Spenden ermöglicht wird.

Im Gottesdienst am 12.02.2023 sammeln wir die Kollekte für die Schule in Ramallah.

Mehr Informationen finden Sie auch unter https://www.freunde-ramallahs.org/der-verein.