Die Glocken der Brunnenkirche

Die Pankratius-Glocke ist die älteste Glocke Iserlohns. Sie trägt den Namen des Hl. Pankratius (als Märtyrer am 12. Mai 304 enthauptet) und gehörte ursprünglich der Bauernkirche in Iserlohn.

Ihr Alter ist nicht eindeutig belegt. Nach der aktuellen Sichtung der verschiedenen historischen Quellen, ist sie in der Zeit des 13. bis 15. Jahrhunderts gegossen worden. Belegt ist, dass die Glocke 1884 vor der Umschmelzung bewahrt blieb, weil sie so alt war (Umschmelzung aller Iserlohner Glocken um einen harmonischen Klang der Glocken der Stadt zu erhalten). Die Weltkriege überstand sie, weil sie abgehängt und unbeachtet in einem „Versteck“ lag. 1961 kam sie nach Lössel, wo sie seitdem ihren kirchlichen Dienst in einem stählernen Glockenstuhl mit gekröpften Joch versah.

Die Glocke hat ein Gewicht von ca. 200 kg, der Glockenrand einen Durchmesser von 65 cm und die Höhe (ohne Krone) beträgt 54 cm.

Die Inschrift lautet:
+Agnus dei, qui tolis peccata mundi miserere
+beatus Pancratius ora pro nobis

(+ Lamm Gottes, das du trägst die Sünden der Welt, erbarme dich
+ glückseliger Pankratius bitte für uns)

Um den drohenden Verlust dieses kirchen- und kulturhistorischen Kleinods durch eine nicht-fachgerechte Aufhängung (Bruch der Kronenstege) zu vermeiden, gab es seit 1995 Überlegungen für eine Sanierung der Glockenanlage. Nachdem die Finanzierung gesichert war, wurde im Jahre 2008 eine komplette Sanierung der Glockenanlage, einschließlich der Beschaffung einer zweiten, kleineren Glocke zur Entlastung der Pankratius-Glocke, beschlossen. Am 25. Januar 2009 wurde das neue Geläute in einem feierlichen Gottesdienst von Pfarrer Volker Horst in den kirchlichen Dienst genommen. Die Kosten der Sanierung in Höhe von 13.600 € wurden vom Ev. Kirchbau- und Förderverein Lössel e.V. getragen. Dabei stammten 80 % der Summe aus großen, kleinen und kleinsten zweckgebundenen Spenden.

Die kleinere Schwesterglocke der Pankratius-Glocke hat ein Gewicht von 75 kg. Der Glockenrand hat einen Durchmesser von 45 cm. Die Höhe (ohne Krone) beträgt 35 cm. Gegossen: 2008

Die Inschrift lautet: +Alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser!+

Die beiden Bronze-Glocken haben einen weichen, lang anhaltenden Klang. Sie läuten gemeinsam bei Gottesdiensten, Andachten und zum Jahreswechsel.

Die Pankratius-Glocke läutet täglich um 12 Uhr mittags. Die kleinere Schwester-Glocke übernimmt das tägliche Läuten um 7 Uhr und 18 Uhr.

Albert Treude, 2015