Kirchbauverein Lössel

Foto der Brunnenkirche

Vom Kirchbau zur Gemeindeförderung – Kirchbauverein im Wandel

Im Jubiläumsjahr der Brunnenkirche fragte sich vielleicht mancher, wozu man immer noch einen Kirchbauverein braucht. Aber der Evangelische Kirchbau- und Förderverein Lössel e. V., so der vollständige Vereinsname, verfolgt schon seit Jahren andere Ziele, als den Kirchbau. Zur Vereinsarbeit gehört neben ehrenamtlichem Arbeitseinsatz für die Pflege der Bausubstanz der Brunnenkirche gleichermaßen die finanzielle Unterstützung von Renovierungsmaßnahmen und Bedürfnissen der verschiedenen Gemeindegruppen.

So war es ein wichtiger Schritt für den Verein, dass diese Ziele nach Beschluss der Jahreshauptversammlung im Jahr 2007 auch Eingang in die Satzung gefunden haben. Mit der am 22.03.2007 von den Mitgliedern beschlossenen Satzungsänderung können nun auch Gemeindegruppen unter dem Dach des Kirchbauvereins geführt werden.

In den vergangenen Jahren hat sich der Kirchbauverein an verschiedenen Veranstaltungen im Dorf aktiv beteiligt. Dringlichstes Anliegen des Vereins war aber die Finanzierung der Glockenstuhlsanierung, da der vorhandene Glockenstuhl der Brunnenkirche der statischen Belastung durch die Glockenschwingung auf Dauer nicht gewachsen schien. Dieses Projekt konnte erfolgreich beendet werden und ein auf den Klang der ältesten Iserlohner Glocke abgestimmtes „Töchterchen“ zur Entlastung angeschafft werden. Nun klingen zwei Glocken in einem neuen Glockenstuhl in Lössel. Aktuell in 2011 wurden für die Brunnenkirche neue Fenster eingebaut. Dabei haben sich Lösseler Kunstinteressierte der Ausgestaltung der Scheiben mit den sieben „ICH BIN“ Worten Jesu gewidmet. Durch die Unterstützung und großzügigen Spenden ortsansässiger Handwerksfirmen konnte diese Maßnahme kostengünstig durchgeführt werden. Zudem wurde in der Kirche ein neuer Teppichboden verlegt. Weitere notwendige Handwerksarbeiten stehen an und werden in Eigenleistung mit fachmännischer Unterstützung ausgeführt. So ist und bleibt die Arbeit des Vereins für den Erhalt der Kirche im Dorf ein wichtiges Anliegen und es lohnt sich also immer noch, die Arbeit des Evangelischen Kirchbau- und Förderverein Lössel e. V durch Spenden oder Mitgliedschaft zu unterstützen!

Stefan Köhler

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Stefan Köhler1. Vorsitzender
Volker Adebahr2. Vorsitzender
Rüdiger KöhlerKassenwart
Frank KnieznerSchriftführer
Katrin Renzing-KöhlerBeisitzerin
Gerd KleinhansEhrenvorsitzender

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten der Lösseler Ortsvereine.

Stefan Köhler