14. April - Schau-in-den-Himmel-Tag Konfirmation 2024

Erstellt am 04.04.2024

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden:

Dalia Hilker, Luisa-Marie Jehring, Vivien Jenny, Emely Klemke, Bastian Straet, Haye Ströhmann und Samira Witzgall

wurden heute in der Christuskirche von Pfarrer Volker Horst konfirmiert. Obwohl Pfr. Horst bereits vor 2 ½ Monate seine neue Dienststelle in Lüdenscheid angetreten hat, hat er es sich nicht nehmen lassen, „seine“ Konfi-Gruppe doch noch selbst zu konfirmieren. DANKE.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden rahmten die Konfirmation mit „ihrem“ Gebet ein:

Gott, mein Vater im Himmel, ich danke dir für mein Leben. Es ist dein Geschenk an mich. Du stehst zu mir, auch wenn ich Fehler mache.

Herr Jesus Christus, du willst mein Freund sein für immer. Du nimmst mich an, wie ich bin und verzeihst mir meine Schuld. Du hast dem Tod und allen dunklen Mächten die Macht genommen. Das gibt mir Hoffnung für mein Leben.

Heiliger Geist, lass mich glauben und vertrauen. Lass mich so leben, dass Gott sich an mir freut und dass ich nicht nur für mich, sondern auch für andere da bin.

Im Konfirmationsgottesdienst hat unser Jugendreferent Philipp Sternemann, der die Konfirmierten während ihrer Vorbereitungszeit zusammen mit Pfr. Volker Horst und Pfr. Uwe Schulte (ev. Emmaus Gemeinde Oestrich-Dröschede) begleitet hat, gepredigt und gesungen und am Flügel gespielt.

Philipp Sternemann hat morgens auf der Fahrt zur Konfirmation im Radio vom heutigen Schau-in-den-Himmel-Tag gehört. Genau, dass soll sicherlich das Omen für die Konfirmierten sein. „Schaut in den Himmel!!!

In seiner anschließenden Predigt hat Philipp Sternemann die Fragen aufgeworfen „Wenn du bei Gott einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?“ und wenn wir einen Wunsch frei hätten, würden wir uns dann ein gelingendes Leben wünschen?

Diese Gedanken drücken sich nicht selten in unserem Glauben an Gott aus. Gott sieht ein gelingendes Leben etwas anders. „Das Leben Jesu bzw. vor allem das Sterben Jesu zeigt, das diese Art zu Glauben, dass mit Gott alles gut wird, nicht im christlichen Glauben steckt.“ Blickt man zurück von der Geburt Jesu bis zu seiner Kreuzigung kommt man zu dem Schluss, dass ein „gelingendes Leben“ weit entfernt ist.

Salomo hat in einem Traum Gott gegenüber gesagt, dass Gott ihm zutraut, dass er ein König sei. Salomo ist jung und unerfahren und wünscht im Traum von Gott ein „hörendes Herz“ und dass Gott ihm zeigt, was Recht und Unrecht ist.

Während der Konfizeit wurde über die Bedeutung des christlichen Glaubens gesprochen. Gott möchte u.a. mit den Konfis unterwegs sein und sagt „Lass uns mal schauen, war wir aus dir machen. Du bist einzigartig und wundervoll gemacht. Das wird ein Abenteuer!“ Die Konfis haben viel Neues gehört und erlebt. Sie haben intensiv Gemeinschaft erfahren und konnten Glauben kennenlernen und sich ausprobieren.

Zur Orientierung für das zukünftige Leben haben die Konfis einen Kompass geschenkt bekommen. Ein Kompass zeigt die Richtung an, er gibt Orientierung. Auf dem Kompass steht „Mit Jesus auf dem Weg“. Der Kompass soll an die Konfirmation erinnern und an all das Neue, was sie erlebt haben, aber auch an das Neue was der Glaube an Gott, mit sich bringt. Und das Neue wurde gerade erst gefeiert. Ostern, die Auferstehung, die für etwas Neues steht. Die Auferstehung steht nicht für ein „es geht weiter“ oder „es wird wieder gut“. In der Auferstehung steht die Hoffnung, dass es gut werden kann!

„Wir wünschen uns für euch, dass ihr mit dieser Hoffnung lebt, mit der Hoffnung, dass es gut werden kann. Salomo wünscht sich ein hörendes Herz. Was ist eure Kompassnadel?“

Eltern der frisch Konfirmierten sprachen sehr ergreifende Worte für ihre Kinder und deren weiteres Leben und der Presbyter Frederik Sauer begrüßte die Konfirmierten in unserer Gemeinde.

Der Gottesdienst endete mit u. a. mit dem Fürbittengebet: „Herr Jesu Christus, wir bitten dich für unsere frisch konfirmierten Jugendlichen: Lass sie ihren Weg im Leben finden. Gib ihnen Mut und Freude, Neues zu wagen und sich auszuprobieren. Lass sie im Glauben wachsen und sei du ihnen ein Begleiter und Freund auf ihrem Weg!“

Herzlich Willkommen in der Gemeinde

Anne Kluge