Informations- und Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag am 1. März 2024

Erstellt am 18.01.2024

„… durch das Band des Friedens“ Info-Veranstaltung Christus-Kirchengemeinde Do. 1. Feb. 2024 um 19.00 Uhr Pfarrheim Grüne/Herz Jesu

Iserlohn-Letmathe. Jedes Jahr am ersten Freitag im März wird in Deutschland und in über 100 Ländern der Erde der Weltgebetstag begangen. Er ist die größte weltweite und ökumenische Bewegung christlicher Frauen, in der auch Gemeinden in Iserlohn-Letmathe, Oestrich und der Grüne ökumenisch engagiert sind. Über Konfessions-, Alters- und Ländergrenzen hinweg engagieren die Frauen sich beim Weltgebetstag gemeinsam mit allen Teilnehmenden für globale Gerechtigkeit, Frieden, Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen weltweit.

Christinnen aus Palästina

Organisiert und gestaltet wird der Weltgebetstag in jedem Jahr von Christinnen verschiedener Konfessionen eines ausgewählten Landes. In diesem Jahr sind es Christinnen aus Palästina, vor allem aus Ostjerusalem und dem Westjordanland, die aus ihrem Erleben heraus die Liturgie und die Materialien erarbeitet haben.

Orientierung und Position finden

Durch den barbarischen Terrorangriff der Hamas, am 7. Oktober 2023, auf die Zivilbevölkerung und das Existenzrecht Israels, hat sich die Situation im Nahostkonflikt mit seiner langen und komplexen Geschichte und seinen gewaltsamen Auseinandersetzungen abermals dramatisch verschärft. Seine Auswirkungen sind bis in unsere Gesellschaft zu spüren. Um für sich Orientierung zu finden und die Chance zu bekommen, eine der Situation angemessene Position einzunehmen, bieten die Gemeinden in Iserlohn-Letmathe, der Grüne, und in Oestrich zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag ökumenische Informations- und Vorbereitungsveranstaltungen an. Länderspezifische,  theologische, gesellschaftspolitische, historische und ökologische Hintergründe in Palästina werden erläutert und die Lebenssituation der palästinensischen Christinnen besprochen.

Dem Frieden eine Chance geben

Denn das Ziel liegt in der Hoffnung, dass der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beiträgt, dass, Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

Dadurch kann es möglich werden, sich an die Seite aller Jüdinnen und Juden und damit gegen Antisemitismus zu stellen und gleichzeitig am Weltgebetstag mit den palästinensischen Schwestern verbunden zu sein und am 1. März 2024 verantwortlich und wirksam gemeinsam mit den palästinensischen Schwestern für Freiheit und Gerechtigkeit für alle Frauen auf der ganzen Welt zu beten.

Die Termine für die Informationsveranstaltungen in der Region sind.

o   24.1.24     15.00 Uhr      Pfarrheim Oestrich/Mariae Himmelfahrt

o     1.2.24     19.00 Uhr      Pfarrheim Grüne/Herz Jesu