Herzliche Einladung zur Ausstellungsbesichtigung

Erstellt am 07.02.2024

Sofort einleuchtend erscheint die Auswahl und Zusammenstellung der Fotografien nicht. Doch beim genauen Betrachten erschließt sie sich mehr und mehr.

Zu sehen sind 19 Fotografien, mal aus der Natur, mal mitten aus dem Leben, mal quirlig lebendig, mal meditativ wie ein Stillleben, mal hinter Acrylglas, mal auf einer Leinwand, mal einzeln und mal in einer kleinen Gruppe zusammengestellt.

Seinen Fotos hat Pfr. i.R. Bernhard Laß unterschiedliche Texte zugeordnet. Zum Teil stammen sie aus der Bibel, aus Gesangbuchliedern oder sind Zitate und Kurztexte.

Da ist eine Dreiergruppe Fotos mit jeweils unterschiedlichen Menschen, draußen und unterwegs. Im Betrachten der Menschen glaubt man schon zu wissen, wer und wie sie sind. Und doch ist alles vielleicht ganz anders. „Denn es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an.“ 1. Samuel 16,7b

Jedes Foto ist ein festgehaltener Augenblick, ein Ausschnitt aus einem Geschehen, der das, was vorher war und direkt danach geschehen wird nicht kennt und damit auch nicht zeigen kann.

„Nur dieser eine Moment, das ist es, was die Fotografie uns zu sehen gibt. Mehr habe ich als Betrachterin und Betrachter nicht und doch denke ich über das auf dem Foto zu Sehende wie in einem Geschehen nach und entwerfe mir meine Geschichten“ , sagt Bernhard Laß und fragt sich und die Ausstellungsbesucherinnen und Besucher:

„Aber was sehe ich? Was glaube ich zu sehen? Was ist vor meinen Augen?“

Zum Beispiel eine Seifenblase, die aussieht wie unser „Blaue Planet“.

Vielleicht entsteht der Gedanke: Unsere Erde ist ein sehr zerbrechliches Paradies, wie eine Seifenblase. Weltraumfahrer sagen: „Der Blick aus dem All ermöglicht uns zu erkennen, wie einzigartig der Blaue Planet ist…“. Die Bibel sagt: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde… Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“ 1.Mose 1, 31

Bildbetrachtung ist ein Zweiweg-Geschehen: von mir hin zum Motiv – vom Motiv zu mir. Von dem, was ich zu sehen glaube, zu dem, was mir das Foto als mein Gegenüber zu sehen gibt. Ein vielschichtiges Geschehen spielt sich ab.

Von der Oberfläche zum Kern, etwas aufblättern, herausschälen, aufdecken, entdecken und sich anstecken lassen mitzumachen, zu ergründen, fortzuführen, neu zu gestalten.

Die Möglichkeit zum Betrachten der Fotos und sich inspirieren zu lassen gibt es ab dem

Donnerstag, 8. Februar 2024 bis in den April 2024

im Kunden-Center der Sparkasse Iserlohn in der Zweigestelle in Letmathe,

Hagener Straße 40, 58642 Iserlohn.

Herzliche Einladung

Bernhard Laß