Unsere neue Pfarrerin, geteilt durch Zwei für Drei!?

Erstellt am 16.05.2024

Iserlohn. Vor einigen Wochen hatte Pfarrerin Bettina Roth-Tyburski ihre Bewerbung auf die neu konzipierte Pfarrstelle im Rahmen der pfarramtlichen Verbindung der Christus-, Emmaus- und der Letmather Kirchengemeinde eingereicht. Da die Unterlagen breite Zustimmung erfuhren, wurde sie zur Katechese in Form eines Gemeindeabends mit einem Feierabendmahl und einem Probegottesdienst in die Christuskirche am Roden in Iserlohn eingeladen (wir berichteten).

Eigens aus Japan angereist

Doch das war ein nicht ganz einfaches Unterfangen, denn noch ist sie Pfarrerin der deutschsprachigen Gemeinde in Tokyo, Japan. Eigens zur Vorstellung, dem Gemeindeabend und Gottesdienst, ist sie vom 18. bis 21. April 2024 aus Japan angereist und war nach „begutachtetem“ Bewerbungsdurchlauf mit großem Zuspruch der Gemeindeglieder aus allen drei Gemeinden verabschiedet worden.

Gewählt

Nun haben am 7. Mai 2024 die drei Presbyterien der Christus-, Emmaus- und der Letmather Kirchengemeinde im Rahmen der pfarramtlichen Verbindung in ihrer gemeinsamen Sitzung einstimmig Pfarrerin Bettina Roth-Tyburski als neue Pfarrerin gewählt. Die Besonderheit der Stelle ist ihre Aufteilung in zwei 50% Anteile für drei Gemeinden = 50 % Christuskirche + 50 % in der Region.

Sie hat die Wahl angenommen.

Bald in Iserlohn zu Hause

Ab dem 1. August wird sie ihren neuen Dienst hier bei uns antreten und das Pfarrhaus an der Christuskirche am Roden mit ihrem Ehemann Marcus beziehen.

Festgottesdienst

Und damit sich alle schon auf den besonderen Tag der Einführung in die Pfarrstelle freuen und vorbereiten können, ist der Festgottesdienst für Sonntag, 22. September 2024, um 17.00 Uhr, in der Christuskirche am Roden in Iserlohn geplant.

Foto Bernhard Laß

Pfrn. Bettina Roth-Tyburski im Probegottesdienst