Offene Brunnenkirche beim Bobbycar-Rennen am 1. Mai in Lössel

Erstellt am 02.05.2024

„Ich wohne jetzt schon einige Jahre hier und bin zum ersten Mal in dieser Kirche“, sagte eine Besucherin der „Offenen Kirche“ beim Bobbycar-Rennen in Lössel am 1. Mai. Die Kirchenöffnung während des Rennens machte es möglich und nahm ihr wahrscheinlich die Schwellenangst.

Einige kamen und sahen sich in Ruhe die Kirche von innen einmal näher an. Andere suchten Schatten vor der Hitze draußen oder mussten sich einmal hinsetzen. Es wurden Kerzen vor dem Altar angezündet und kurz dabei verweilt. Besonders beliebt waren die bunten Luftballons, die sich die Kinder mitnehmen durften.  Manche brauchten einfach nur eine Toilette.

Man kann nur eine positive Bilanz der „Offenen Kirche“ am 1. Mai ziehen. Es strömten zwar nicht die „Massen“ in die Brunnenkirche, aber die, die in der Kirche waren, haben sich anscheinend wohlgefühlt. Und wenn in den nächsten Jahren wieder Bobbycar- oder Seifenkistenrennen in Lössel stattfinden, sollte unsere Kirchengemeinde wieder durch die geöffnete Kirchentür in der Dorfgemeinschaft präsent sein und den Besuchern des Rennens eine Verweilmöglichkeit in der Kirche anbieten.

Christoph Belgardt

Die Einladung in die Kirche zu kommen