Gottesdienst am Weltgebetstag

Erstellt am 10.03.2024

Weltgebetstag 2024 in unserer Region:

Herz-Jesu-Kirche Grüne

Am 1. März 2024 beteten unter dem Motto „… durch das Band des Friedens“  etwa 90 Gottesdienstbesucherinnen und einige Besucher gemeinsam in der Herz-Jesu-Kirche in der Grüne. Die Liturgie konnte von allen in den Begleitheften mitgelesen oder zuhause nachgelesen werden. Berichte und Gebete der palästinensischen Christinnen wurden von den Frauen des Vorbereitungskreises vorgetragen. Die Situation der Menschen in Palästina wurde deutlich. Das Leid aller Menschen dort in der Region Israel und Palästina wurde im Gebet vor Gott gebracht und mündete immer wieder in der Bitte um Frieden.

Die unbekannten, aber eingängigen Lieder haben vier Frauen aus dem Vorbereitungskreis der beteiligten Gemeinden der Region Letmathe vorgetragen. Nach und nach stimmte die  Gemeinde mit ein, zum Beispiel, wenn es in dem einen Lied hieß“ wir hören eure Stimmen, wir sehn was euch bewegt. Wir gehen mit euch gemeinsam den langen Friedensweg.“

Das „Band des Friedens“, das schon in den verschiedenen Info-Veranstaltungen gemeinsam gestaltet worden war, lag beim anschließenden Tee im Pfarrheim aus, so dass sich alle , die es wollten auf diesem Band eintragen konnten.

Dem Aufruf zur Kollekte sind viele der Besuchenden nachgekommen: es wurden über 760 € zusammengelegt, die einem der vielen „Weltgebetstags-Projekte“ zugutekommen.

Brunnenkirche Lössel

Am darauf folgenden Sonntag, am 03. März 2024, haben die Frauen der Christus-Kirchengemeinde, die im Vorbereitungskreis zum Weltgebetstag engagiert sind, den Gottesdienst in der Brunnenkirche zum Thema „…durch das Band des Friedens“ gestaltet und dabei das von vielen unterschriebene Band des Friedens und das Friedenslicht aus Betlehem mitgebracht.

Herz-Jesu-Kirche Grüne: Die Altar-Gestaltung nahm das Antependium der Gemeinde mit hinein in das Thema des Gottesdienstes

Brunnenkirche Lössel: Das Band des Friedens und das Friedenslicht von Betlehem im Mittelpunkt des Gottesdienstes